Portraits hochausgezeichneter Panzerjäger

Nach und nach sollen hier Männer der Panzerjägerwaffe portraitiert werden.

Hubert Brinkforth
Hubert Brinkforth
Ritterkreuz (7. März 1941)

* 15. April 1916, Marl
+ 5. Juni 1942, Pogostje (gef)

Hubert Brinkforth war Richtschütze bei der 14.(Panzerabwehr)/IR 25 bei der 2. ID.
Am 27. Mai 1940 konnte er sechs Kilometer vor der HKL innerhalb von 20 Minuten neun Panzer vernichten, einige davon auf nur 100 m. Für diese Tat wurde er zum Gefreiten befördert und erhielt das EK II.

Am 7. März 1941 wurde er als erster Soldat aus dem Mannschaftsdienstgrad, rückwirkend für seinen Einsatz am 27.05.40 ,mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.

Am 1. Juli 1941 zum Unteroffizier befördert wurde er am 5. Juni 1942 südwestlich von Pogostje durch Artillerievolltreffer getötet.